100 mal geben und nehmen

 

In dieser Arbeit habe ich die Kommunikation zwischen Drucker und Scanner beobachtet. Normalerweise benutzen wir diese beiden Geräte zur Kommunikation. In dieser Arbeit werde ich zum Kommunikationsmittel zwischen Drucker und Scanner. Dazu habe ich die scannerplatte gescannt, diese auf DIN A4 Papier ausgedruckt, den Druck der Scannerplatte wiederum gescannt und erneut gedruckt. Diesen Prozess habe ich 100 mal wiederholt. In den 100 Prozessoriginalen (jeweils DIN A4) sieht man die Veränderungen bedingt durch den Dialog zwischen Sender und Empfänger. Die Musterbildung ist alleine durch die Kommunikation von Drucker und Scanner entstanden. 

 

Die Installation der Drucke spiegelt das Verständnis des Druckers wieder, in einem Video habe ich die digitale Seite des Scannerverständnisses zusammengefasst.